Ausflug in die Steinzeit

Ausflug der Klasse 5 in das Museum für Archäologie in Herne

Am 22. November 2019 waren wir Museum für Archäologie in Herne und haben dort eine Führung mit dem Titel „Neandertaler & Co.“ mitgemacht.
Unsere Führerin hieß Marina, sie hat uns ganz viel über der Steinzeit und über die Neandertaler erzählt. Am Anfang haben wir in einem Gruppenraum versucht, mit einer Eisenstange und einem Feuerstein Funken zu schlagen.
Nach ihrem Vortrag sind wir in die Ausstellung gegangen, da haben wir sehr viele verschiedene abgeschlagene Steine gesehen.
Wir haben auch über den Faustkeil gesprochen und bekamen ein Stück Leder und dann mussten wir es mit einem spitzen Stein, der wie ein Faustkeil aussah, durchschneiden.
Wir haben auch zwei verschiedene Skelette gesehen. Eins war weiblich, das andere war männlich. In der Nähe war auch ein großer Stein, darauf haben wir viele Körner gelegt, die wir mit einem glatten Stein zerrieben haben. Jeder durfte zehn Mal reiben.
Als wir fertig waren, konnten wir uns auch kurze Zeit frei im Museum umschauen. Viele verschiedene Vasen haben wir in Vitrinen gesehen. Danach mussten wir leider schon wieder gehen.

Florian, Klasse 5

 

00
Ausflug in die Steinzeit