Abschlussfeier Klasse 10

Abschlussfeier Klasse 10 am 05.07.2019

Eine Woche nach der Rückkehr von ihrer Klassenfahrt nach Valencia und eine Woche vor den Sommerferien war ein ganz besonderer Tag für die 10. Klasse. Alle Schüler und Lehrer, sowie die Eltern, Verwandten und Freunde haben die 18 Kinder der Klasse durch die festliche und fröhliche Abschlussfeier begleitet.
Traditionell begann die Feier mit vielen guten Wünschen für die Zukunft von Schulleitung und Klassenlehrern. Anschließend ließ eine Präsentation die Schulzeit der Mäuseklasse von der Einschulung bis zur Abschlussfeier Revue passieren. Auch wenn es viele Lehrer- und Schülerwechsel gab, kam niemals der Spaß zu kurz, das haben die Bilder und die Moderation deutlich gezeigt. Der Chor hat sich natürlich auch an der Gestaltung der Abschlussfeier mit einigen Liedern beteiligt, gefolgt von einem Solo einer Schülerin der 10. Klasse.


Selbstverständlich wollte sich die Klasse auch bei den Lehrerinnen und Lehrern bedanken, die sie auf dem Weg durch die Schuljahre begleitet haben. Besonders gefreut haben sie sich darüber, dass auch ehemalige Lehrerinnen und Lehrer zur Abschlussfeier gekommen waren. Die Lehrer haben es sich nicht nehmen lassen der Klasse auch noch ein Lied mit auf dem Weg zu geben.


Danach war es so weit: die Schülerinnen und Schüler wurden einzeln aufgerufen, um Abschlusszeugnis und den letzten Jahresbrief zu bekommen. Sicher war es für alle ein besonderer Moment damit durch den Rosenbogen zu gehen.
Nach dem feierlichen Teil in der Turnhalle ging es hinaus zum Sektempfang, bevor die Klasse in Erinnerung an die Einschulung beim Ausschulungslied der Lehrer Luftballons steigen ließ. Danach konnten sich alle am leckeren Buffet in der Mensa stärken. Dort war auch Gelegenheit für viele Gespräche und ausführliche Verabschiedungen, bevor sich nach und nach alle auf den Weg gemacht haben.


00
Abschlussfeier Klasse 10