Das Mausradio an der FSB

Liebe Eltern,

nach einer erfolgreichen Bewerbung im letzten Jahr, war in dieser Woche das Mausradio zu Gast bei den Waschbären, in der vierten Klasse und hatte tolle Mitmachaktionen im Gepäck!

Den Auftakt beging am Montag Mausreporterin Christina Pannhausen, die mit der Klasse das Tiergehege der Schule besuchte und unserer Lehrerin für den Haus-Hof Gartentag Interviewfragen stellte, um all den Zuhörer_innen die Entstehungsgeschichte und das pädagogische Konzept des Tiergeheges und der Tierhaltung zu erläutern.

Im Verlauf des Vormittags wurden ebenfalls Tierrätsel aufgenommen und Frau Pannhausen hat die Schüler_innen zu alten Berufen befragt. Schon am Montagabend konnten die Waschbären sich selbst im Internet anhören und waren total begeistert von den Ergebnissen!

Dienstag kam neben dem Mausradio, auch die Polizei in die vierte Klasse und erläuterte die Problematik um sogenannte “Fakenews“ und hat viel über die Gefahren im Internet gesprochen.

Abends wurde dann Ella aus dem Studio in Köln angerufen und durfte sich live im Radio ein Musikstück wünschen. Wie aufregend!

Am Mittwoch wurde den Kindern gezeigt, wie eine Nachrichtenwerkstatt funktioniert und sie haben sich in Kleingruppen auf den ,,Mauszoom“ vorbereitet, der dann vor Ort aufgenommen wurde.

Zum krönenden Abschluss fahren heute Abend die drei Schülerinnen Nora, Sophia und Sofia nach Köln und werden in einer Livesendung zu hören sein. Wir bedanken uns bei der Mausredaktion für diese spannende Woche, die wir mit Sicherheit noch lange im Gedächtnis behalten werden!

Alle Beiträge findet ihr unter:
Mausradio in Bochum.

Britta Sundermann

Nach oben