Lernen mit Freu(n)den an der Freien Schule Bochum
Liebe Eltern, liebe Schüler:innen!

Diese Entscheidung ist wichtig: Welche Schule Ihr wählt, bestimmt heute mehr als je zuvor das Lernverhalten und damit Eure Zukunft. Solidarität und Selbstbewusstsein erfahren, um ein Leben lang mit Freude lernen zu können – in der Freien Schule Bochum wird das möglich.
Wir sind eine alternative Schule für alle. Bei uns fühlen sich Kinder wohl, aber auch Lehrer:innen und Eltern. Das ist allen wichtig und führt zu den guten Ergebnissen, die wir seit 40 Jahren mit reformpädagogischen Ansätzen erzielen.
Wir verwalten und tragen uns selbst: Die Freie Schule Bochum ist staatlich anerkannte Grund- und Gesamtschule und gehört dem Bundesverband Freier Alternativschulen in Deutschland an. Bei uns ist das Lernen und Zusammenleben von der ersten bis zur zehnten Klasse spannend und ereignisreich.
Entwicklung aus Tradition: als älteste freie alternative Schule in NRW haben wir viel Erfahrung – und entwickeln uns weiter. Im Herbst 2007 sind wir in unseren Neubau und die renovierten Altbauten eingezogen. Das schafft noch bessere Lern- und Lebensbedingungen für alle.
Vor allem aber sind und bleiben wir – und das ist uns sehr wichtig: Klein und familiär. Jede/r kennt hier jede/n. Fast wie in einer Dorfschule – mitten in der Stadt.

Besuchen Sie einen unserer Infoabende oder schauen Sie einmal so vorbei. Wir freuen uns auf ein Gespräch:
Susanne Reick-Partenheimer, Schulleitung
Ann-Kristin Pickhardt, Sekundarstufe
Nina Nölke, Primarstufe

Viele weitere Infos  gibt es hier >>

SCHUL-
KALENDER

Es werden die nächsten zehn Ereignisse angezeigt.
Zur Jahresübersicht geht es hier >>

Infoabende und Feste

Infoabende im Schuljahr 2023/2024

Welche Schule ist gut für mein Kind? Die Wahl der Schule bestimmt heute mehr als je zuvor das Lernverhalten und damit die Zukunft von Kindern. Solidarität und Selbstbewusstsein erfahren, um ein Leben lang mit Freude lernen zu können – in der Freien Schule Bochum wird großer Wert darauf gelegt.
Die FSB ist eine Schule für Schüler:innen von der ersten Klasse bis zur zehnten Klasse. Ein Quereinstieg ist je nach Situation auch während des Schuljahrs möglich.

Termine Infoabende

Dienstag, 12. September 2023, 18:00 Uhr für die Primarstufe
Dienstag, 12. September 2023, 19:30 Uhr für die Sekundarstufe
Dienstag, 14. November 2023, 18:00 Uhr für die Primarstufe
Dienstag, 14. November 2023, 19:30 Uhr für die Sekundarstufe
Dienstag, 13. Februar 2024, 18:00 Uhr für die Primarstufe
Dienstag, 13. Februar 2024, 19:30 Uhr für die Sekundarstufe
Dienstag, 30. April 2024, 18:00 Uhr für die Primarstufe
Dienstag, 30. April 2024, 19:30 Uhr für die Sekundarstufe

Feste und Veranstaltungen

09. September 2023 • Tag des Offenen Unterrichts

Am 09.09.2023 findet von 09:00 – 12:00 Uhr Unterricht in allen Klassen statt. An einem Infostand stehen Lehrer aus der Grundschule und der Sekundarstufe 1 für Fragen zur Verfügung. Schulführungen und Besuche bei den Schultieren runden das Programm ab.

02. Dezember 2023 • Winterfest

Nach einer gemeinsamen Projektwoche aller Schülerinnen und Schüler findet das Winterfest an der Freien Schule Bochum in diesem Jahr am 02.12.2023 in der Zeit von 14:00 – 18:00 Uhr statt. Auf dem Basar und bei Vorführungen werden die Ergebnisse der Projektwoche präsentiert und zum Erwerb angeboten. Bastelaktionen, besonders für die Kleineren, werden das Winterfest zu einem besonderen Tag machen.
Für Besucher, die die Freie Schule Bochum kennenlernen wollen, gibt es Führungen durch die Schule und einen Besuch der Schultiere. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt, mit Kuchen und Torten, Salaten, herzhaften Snacks und Getränken

04. Mai 2024 • Frühlingsfest

Am 04.05.2024 findet unser Frühlingsfest statt. Einfach vorbeikommen und einen lebendigen Eindruck der gelebten Schulgemeinschaft gewinnen. Mitmachaktionen laden Groß und Klein zur Teilnahme ein, Präsentationen und Schulführungen vermitteln einen Eindruck von der Schule, ebenso wie der Besuch der Schultiere.

Was gibt´s
denn heute?

18.03. - 22.03.2024

MONTAG